Ich bin Anna-Marie, 19 Jahre alt und habe Russland- Deutsche Wurzeln. Meine Eltern sind zusammen mit meinem Geschwister vor rund 25 Jahren hierhergekommen und wohnen seither im Westerwald, in Deutschland. Nicht wie der Rest meiner Familie, bin ich also schon hier in Deutschland geboren und somit auch hier aufgewachsen.
Mit 7 Jahren war es mein größter Wunsch mit dem Tanzen anzufangen. Kurz darauf fing ich dann, dank einigen Empfehlungen, in der Tanzschule Lets Dance auch damit an. Besonders auf und hinter der Bühne scheint die Zeit für einen kurzen Moment stehen zu bleiben und man bekommt ein unbeschreibliches Gefühl von Adrenalin und Freiheit. Mittlerweile gehe ich nicht nur zur Tanzschule wegen dem Gefühl zu tanzen, sondern auch wegen der Gemeinschaft und der Leute. Über die Jahre hat sich eine kleine Familie unter uns aufgebaut und wir verbringen nicht nur während des Trainings und der Wettbewerbe Zeit miteinander. Ein Leben ohneeinander ist also gar nicht mehr vorstellbar. Viele von uns verbindet nicht nur das gemeinsame Hobby, sondern auch die ähnliche Herkunft, Geschichte oder auch die zweite Muttersprache.
Durch den Verein „Neue Welle“ habe ich nun auch die Möglichkeit bekommen ukrainische Kinder beim Deutsch lernen zu unterstützen. Da ich zweisprachig aufgewachsen bin und russisch meine Muttersprache ist, fällt mir es mir zum einen einfacher zwischen Sprachen zu wechseln und somit auch mit den Kindern zu kommunizieren.
Auch für mich selbst ist der Sprachkurs eine große Unterstützung und gute Praxis für meine Zukunft. Ich studiere zurzeit (Grundschul-) Lehramt und kriege hiermit schon mal einen kleinen Einblick in das Unterrichten.